Mittwoch, 23. Dezember 2015

No-Bake Spekulatius-Preislbeeren Torte und Flat Orangen-Cupcakes mit Schneeflocken





Hallo! 
Endlich sind wir umgezogen! Pendelte über ein Monat zwischen Haus und Wohnung, und das noch mit drei Kinder! Und Weihnachten steht ja auch schon vor der Tür! Wie es aussieht, komm ich diesmal gar nicht zum Plätzchen backen! Aber ich freue mich trotzdem, 
diesen Jahr Weihnachten im eigenen Haus zu verbringen!
 Von eigenen Haus haben wir schon lange geträumt, und als wir es besichtigt haben, da wussten wir, dass es zu uns passt. Es passt einfach fasst alles, ohne das man viele Abstriche machen musste! Man sagt ja, es gibt kein Perfektes Haus, wo alles passt! Aber bei uns passt es fast alles! Und ich
hab auch genaue Vorstellung, wie ich unseren Haus, Küche und Garten einrichten werde!
 Darauf freue ich mich schon...

Leider hab ich vor Weihnachten nur ein Rezept für euch! Mehr hab ich es einfach nicht geschafft!
Wollte mehr weihnachtliche Rezepte ausprobieren und Verbloggen! Aber wie das so ist, geht bei eine Renovierung und einem Umzug sehr viel Zeit drauf!






Schneeflocken
 
ca. 100 bis 150g weiße Candy Melts oder weiße Schokolade
etwas Palmin


Für die Schneeflocken hab ich mir eine Vorlage ausgedruckt Hier. Backpapier auf die Vorlage legen. Candy Melts und etwas Palmin im Wasserbad schmelzen. In einen Einwegspritzbeute füllen oder in eine Beutel. Eine ganz kleine Ecke abschneiden und auf den Backpapier Schneeflocken spritzen
Aushärten lassen und vorsichtig abziehen.







No-Bake Spekulatius-Preislbeeren Torte

Zutaten:
200g Spekulatiuskekse
100g Butter

1 Glas Preiselbeeren (400g)
100g Sahne
250g Mascarpone
400g Frischkäse
2 Pck. gemahlene Gelatine (18g)
paar Spekulatius

Spekulatius zerkleinern. Butter schmelzen. Kekse mit Butter vermischen. Die Masse in die 22er Springform geben und festdrücken. Für ungefähr eine halbe Stunde kaltstellen.
Paar Spekulatius grob zerdrücken.

Preiselbeeren, Sahne, Mascarpone und  Frischkäse verrühren.
Gelatinepulver mit 12 EL kaltem Wasser anrühren, 5 Min. quellen lassen. Dann unter Rühren erwärmen, bis sie vollständig gelöst ist. Einige EL von der Creme unter die Gelatine rühren, dann in die übrigen Creme einrühren.  Zuerst die Hälfte der Creme auf die Torte verteilen, dann die zerdrückte Spekulatius  darauf verteilen. Anschließend mit der Restcreme auffüllen und für ein paar Stunden kühlen. Am besten über Nacht.






Flat Cupcakes Orange 
125g weiche Butter
3 Eier
ca. 90g Zucker
100g Mehl
50g gemahlene Mandeln
1/2 Pck. Backpulver
paar Tropfen Orangenlikör
 
200g Frisckäse
150g Sahne
60g Puderzucker
1 Pck. abgeribene Orangeschale
2 Pck. Sahnefest

 Für den Teig die Butter, Eier und Zucker in einer Schüssel verrühren. Mehl, Mandeln, Backpulver in einer anderen Schüssel vermischen und zu der Butter-Eier Masse dazugeben und zu einen geschmeidigen Teig verrühren.
Backform fetten ( Ich hab diese benutzt Hier
Ca. 3-4 TL Teig in jeder Vertiefung verteilen und ca. 5-10 Min. im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft backen.
Vorgang wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist.
Nach dem abkühlen mit Orangenlikör beträufeln

Frisckkäse, Sahne, Puderzucker, Sahnefest und abgerieben Orangenschale mit dem Mixer verrühren. Alles in einen Spritzbeute mit einer Sterntülle füllen und auf die Cupcakes spritzen.

Vor dem Servieren, die Torte und die Cupcakes mit Kakao bestäuben und dann mit den Schneeflocken verzieren.






Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit im Kreis euren Lieben!

Liebe Grüße

Tamara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen