caketime by Tamaris

caketime by Tamaris

Donnerstag, 23. März 2017

Tiramisu Torte mit rosa Ornamente



Hallo!
 Meine Freundin hatte letztens Geburtstag gehabt! Klar das ich sie mit eine schöne Torte überrasche!
Aber nur schön ist ja zu wenig, lecker müsste sie ja auch sein!
Und so entschied ich mich für eine Tiramisu Torte!
Obwohl ich ja eigentlich kein Kaffee trinke, wenn überhaupt dann einmal am Sonntag! Aber bei diese Torte liebe ich den Geschmack mit der Creme und den Kaffee! Und da mache ich gerne eine Ausnahme!
Auf jeden Fall schmeckt die Torte richtig lecker und meine Freundin hat sich sehr gefreut und es hat auch allem super geschmeckt😅





Zutaten:

 4Eier
eine Prise Salz
100g Zucker
1 TL Vanillezucker
40g Stärke
100g Mehl

1 Tasse Kaffee
200g Sahne 
1 Pck. Sahnesteif
750g Mascarpone
4 EL Amaretto
150g Puderzucker

ca. 100g rosa Candy Melts
etwas Kokosfett




Backofen auf 180°C ( Umluft 160C°) vorheizen. Eier trennen. Eiweiß, Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei  Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelbe nacheinander unterschlagen. Mehl und Stärke mischen, auf die Eischaummasse sieben und vorsichtig unterheben. Boden einer Springform (16-18 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Biskuitmasse einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 30- 40 Minuten backen. Biskuit auskühlen lassen. 
Dreimal durchschneiden.  




 Mascarpone, Amaretto und Puderzucker verühren. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unterheben.
Um den ersten Boden einen Tortenring umschließen und mit etwas Kaffee beträufeln. Ein Teil der Creme auf den Boden streichen und den zweiten Boden drauflegen. Vorgang zwei Mal wiederholen und die Torte zugedeckt für paar Stunden kühl stellen.
Nach den Kühlen die Torte mit der Restcreme komplett einstreichen. Candy Melts mit etwas Kokosfett im Wasserbad schmelzen. Die geschmolzene Schokolade nun in die Silikonform HIER gießen, verteilen und im Gefrierschrank aushärten lassen! Anschließend aus der Form vorsichtig lösen und den Vorgang ca. zwei Mal wiederholen. Nun die Ornamente einmal um die Torte kleben.

Ein Anschnittfoto konnte ich leider nicht machen, den schließlich war die Torte ja ein Geschenk! Aber wenn ich die Torte wieder backen werde, dann lade ich ein Anschnitt Foto nach😉


Liebe Grüße
Tamara

Kommentare:

  1. Wunderschön- wie alle Deine Kreationen!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tamara,
    Und wieder eine so hübsche Torte! Also ich liebe Kaffee und Tiramisu auch! Wäre dann tatsächlich was für mich, hi, hi. Außer der Deko könnte ich das auch hinbekommen, glaube ich....
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen